8. Mai 2024
Ein Zoo braucht Freunde
Der Vatertag ist ein Feiertag, der traditionell gern im Kreis guter Freunde verbracht wird – aber auch die vielen weiteren langen Wochenenden bieten sich für einen Ausflug mit Freunden an: Zum Beispiel für einen Zoobesuch. „Ein Zoo braucht übrigens auch Freunde“, weiß Alexandra Japes. „Die Eintrittsgelder der BesucherInnen decken in unserem Haushalt rechnerisch gerade mal die Personalkosten ab. Der Rest -Futterkosten, Energie, Baumaßnahmen- muss auf andere Weise reinkommen. Und hier kommt der Förderverein ins Spiel“, sagt die Biologin, die im Zoo Neuwied für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
„Unser Förderverein ist der alleinige Gesellschafter der Zoo Neuwied gGmbH, und damit praktisch Träger des Zoos. Aber nicht nur die Mitgliedsbeiträge unserer Fördermitglieder sind äußerst wertvoll für uns: Der Förderverein generiert auch Spenden, etwa für Bauprojekte. Das Kranichufer, welches wir 2023 eröffnet haben, wurde komplett ohne öffentliche Zuschüsse gebaut. Das wäre ohne unsere Zoofreunde niemals möglich gewesen“, ist Japes überzeugt. „Außerdem lenken die Fördervereinsmitglieder die Geschicke des Zoos mit, indem sie bei den Mitgliederversammlungen bei wichtigen Entscheidungen mit abstimmen. Im Prinzip sind also unsere Mitglieder schuld daran, dass wir aktuell so viele Baustellen im Zoo haben“, sagt die Biologin mit einem Augenzwinkern, „und auch wenn diese beim Zoobesuch vielleicht ein wenig stören, sind wir dafür sehr dankbar: Nur so entwickelt sich unser Zoo weiter, können wir unsere Tierhaltung verbessern und unseren Besuchern in Zukunft ein noch schöneres Tiererlebnis bieten – dank unseres Fördervereins.“
Interessierte Zoofreunde haben am Pfingstmontag ab 10:00 Uhr die Möglichkeit, sich an drei Infoständen über die Artenschutzaktivitäten des Zoos, die Verwendung der Eintrittsgelder und die Vorteile der Vereinsmitgliedschaft zu informieren. „Die engagierten Fördervereinsmitglieder, die die Stände ehrenamtlich betreuen freuen sich, andere für Ihre Mission zu begeistern und zu zeigen, dass sich eine Fördervereinsmitgliedschaft nicht nur für den freien Eintritt, die Sonderveranstaltungen und die steuerlichen Vorteile lohnt“, verspricht die Biologin.